Startseite
Wer bin Ich
Hobbys
Details
Fleesensee
Multimedia Show 1
Impressum
   
 


Man nennt diesen Teil die Müritz-Elde-Wasserstraße. Sie ist eine Bundeswasserstraße
und wird durch das Wasser- und Schiffahrtsamt in Lauenburg betreut. Diese Wasserstraße unterteilt sich in 3 Abschnitte:

Außenbezirk Grabow

Außenbezirk Parchim

Außenbezirk Waren (auf welchen ich hier näher eingehen möchte):
Müritz-Elde-Wasserstraße km 127,0 - 180,0
(Quelle: Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg)


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Müritz:
Die Müritz ist der größte und bekannteste See in M/V. Sie hat eine Größe
von 115,26 km². An ihrem Ostufer liegt der weithin bekannte Müritznationalpark.
 
Der Kölpinsee:
Der Kölpinsee, den Sie durch den idyllischen Eldenholzer Kanal erreichen, ist ca. 1.200 ha groß.  Hier liegt am nördlichen Ufer das Wisentgehege. Wenn man Glück hat kann man den Wisenten beim "Baden" zu sehen.

Der Jabler See:
Im nordöstlichen Bereich des Kölpinsee befindet sich die Durchfahrt zum Jabeler See die durch eine geringe Wassertiefe und urwaldähnlichem Aussehen gekennzeichnet ist.  Leider ist dieser Kanal nicht breit so das man auf den Gegenverkehr achten muss.

Der Fleesensee:
Der Fleesensee umfasst eine Fläche von 1.099 ha. Das Ressourt "Land Fleesensee" betreibt hier etliche Beschäftigungsmöglichkeiten (Kyte-Surfen, Katamaransegeln und vieles mehr).
Während am gegenüberliegenden Ufer der Zeltplatz in Silz Camper zum verweilen einläd.



Malchower See:
Der Malchower See ist der folgende See. An und in ihm liegt die Inselstadt Malchow. Bei Ihrer Weiterfahrt zum Plauer See beachten Sie die bitte Öffnungszeiten der Drehbrücke. In der Saison wird die Brücke stündlich geöffnet. An diesem See liegt die Bootswerft Seebootech wo ich für mein Boot einen Liegeplatz gemietet habe.

Der Recken:
Der Recken ist der natürliche Durchlauf der Elde, ist ca. 3 km lang und durch einen dichten Schilfgürtel gesäumt. (Natur pur - mit etwas Glück kann man hier Eisvögel beim Fischen beobachten.)

Der Petersdorfer See:
Der Petersdorfer See welcher sich in den kleinen und großen Petersdorfer See unterteilt wird von der A19 überquert. (Bilder von einer Fahrt vom Plauer See zurück nach Malchow sind in der Multimediashow 1 zu sehen)
       
Der Plauer See:
Der Plauer See ist etwa 3800 ha groß und damit einer der gößten Seen der Mecklenburgischen Seenplatte. An seiner Südspitze liegt der Bärenpark, wo Bären ihren Lebensabend in "freier" Wildbahn verbringen.